- Einzelberatung für Geflohene und für Mitarbeiter/-innen in der Flüchtlingshilfe vor Ort (z.B. beim Begegnungscafé, am Jugendbus)
- Sprechstunden vor Ort (z.B. Konflikt in der Familie, Trauer und Hilflosigkeit bei Abschiebung von betreuten Geflohenen)
- Austauschrunden vor Ort(Themen des Abends können sein: sich über belastende Eindrücke und Berichte austauschen, ein Austausch zu aktuellen Problemen wie Helferrolle und persönliche Grenzen – Nähe und Distanz – Frauen-/Männerbild – soziale Regeln und Grenzen – Konflikte und Gewalt, über die Erfahrungen und Erlebnisse als Mitarbeiter in Flüchtlingsarbeit mit Nachbarn, Arbeitskollegen und Familienangehörigen)
- Unterstützung in Konfliktsituationen
- Infoabende zu folgenden Themen: „Unsere neuen Nachbarn besser verstehen!“ „Marias Rolle im Islam!“ oder „Wenn Flüchtlinge sich taufen lassen möchten?“
- Ansprechpartner für geflohene Christen sein und auf Wunsch den Kontakt zur ihrer Kirche vermitteln (z.B. mit Syrisch-Orthodoxe Kirche)
- Glaubenskurse für geflohene Menschen mit dem Wunsch, die Taufe zu empfangen.
- Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten
- Homepage: Infothek Flüchtlingsarbeit Eifel
Wenn Sie Fragen oder Interesse an einem der Angebote haben, dann können Sie sich gerne telefonisch oder per E-Mail melden.
Flüchtlingsseelsorge Region Eifel
Telefon: 02445-950155
E-Mail: andreas.funke@bistum-aachen.de
www.facebook.com/proFluechtlingeEifel