Angebote der Flüchtlingsseelsorge

• Einzelberatung für Geflohene und für Mitarbeiter/-innen in der Flüchtlingshilfe vor Ort (z.B. beim Begegnungscafé, am Jugendbus)
  • Sprechstunden vor Ort (z.B. Konflikt in der Familie, Trauer und Hilflosigkeit bei Abschiebung von betreuten Geflohenen)
  • Austauschrunden vor Ort(Themen des Abends können sein: sich über belastende Eindrücke und Berichte austauschen, ein Austausch zu aktuellen Problemen wie Helferrolle und persönliche Grenzen – Nähe und Distanz – Frauen-/Männerbild – soziale Regeln und Grenzen – Konflikte und Gewalt, über die Erfahrungen und Erlebnisse als Mitarbeiter in Flüchtlingsarbeit mit Nachbarn, Arbeitskollegen und Familienangehörigen)
  • Unterstützung in Konfliktsituationen
  • Infoabende zu folgenden Themen: „Unsere neuen Nachbarn besser verstehen!“ „Marias Rolle im Islam!“ oder „Wenn Flüchtlinge sich taufen lassen möchten?“
  • Ansprechpartner für geflohene Christen sein und auf Wunsch den Kontakt zur ihrer Kirche vermitteln (z.B. mit Syrisch-Orthodoxe Kirche)
  • Glaubenskurse für geflohene Menschen mit dem Wunsch, die Taufe zu empfangen.
  • Zusammenarbeit mit den Schulen und Kindergärten
  • Homepage: Infothek Flüchtlingsarbeit Eifel

Wenn Sie Fragen oder Interesse an einem der Angebote haben, dann können Sie sich gerne  telefonisch oder per E-Mail melden.

Flüchtlingsseelsorge Region Eifel

E-Mail: andreas.funke@bistum-aachen.de